Gemüsesuppe +

P1080540Von letztem Jahr hatte ich noch Karottenstifte eingefroren. Aus dem Garten hab ich dann etwas Palmkohl geerntet und alles zusammen mit Zwiebeln bei niedriger Temperatur gekocht. Die Zwiebel mildert das Herbe des Kohls etwas ab. (Apfel geht auch.) Zum Schluss kommen dann noch  Leberknödel (in 8 Teile) und in Streifen geschnittene Maultaschen hinzu, bis alles warm ist. Die gelbliche Farbe kommt von Kurkuma (Gelbwurz), das „im Verdacht steht“, bei Krebs vorzubeugen. Sonst kommt kein Gewürz rein, denn die Knödel und Maultaschen enthalten genug Salz für die ganze Suppe. (Salz erhöht den Blutdruck, denn es saugt Wasser in die Adern, um sich zu verdünnen.) Auch das ist ein gesundes Essen, von dem meine Familie ohne „Androhung von Prügelstrafe“ gerne mal einen Teller mehr isst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.