Ab in den Urlaub

Nachdem ich jetzt tagelang Obst verarbeitet habe, melde ich mich mal für den Urlaub ab. Wenn ich dort ein Netz hab, dann kann ich Euch  ja auch ein paar „Rügen-Bilder“ schicken.

Und jetzt zur Obst-Verwertung:

Meine Äpfel sind nicht lange lagerfähig, also hab ich das Kernhaus rausgebohrt und sie in dünnen Scheiben zum Trocknen aufgehängt. 13 laufende Meter sind es auf Stäbchen und Leinen geworden.

Die eine Sorte Birnen sind auch nicht lagerfähig, aber so nass, dass sie vorher verschimmeln, bevor sie an der Luft getrocknet sind. Aus ihnen hab ich 46 Gläser Brotaufstrich gemacht.

Das Rezept: Auf ein Kilo Birnen (ohne Kernhaus und so, aber mit Schale) zu Brei gemixt, kommen als Gewürze je nach Geschmack: Zimt, Nelken, Kardamom, Koriander und  Ingwer gemahlen, 2 Päckchen Vanille-Zucker, ein Päckchen Zitronensäure und ein guter Spritzer Soja-Soße. Alles wird mit 750g Gelierzucker 1+1 zu Brotaufstrich gekocht. (Schmeckt auch meinem Mann, der keine Birnen mag.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.